Ausgabe Juli / August / September 2024

SONDERTHEMA: Vier Orte im Mühlviertel, die man kennen sollte

05.07.2024

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Kräuterkirtag mit Kunsthandwerksmarkt
jährlich am 15.08. vom 9 bis 17 Uhr

Bereits zum 12. Mal findet am 15. August zu Maria Himmelfahrt unser traditioneller Kräuterkirtag mit Kunsthandwerksmarkt statt. Neben zahlreichen Ausstellern aus den verschiedensten Sparten des Kunst-handwerks bieten auch viele Gärtnereien und Hersteller von Lebensmitteln (wie Liköre, Kräutermischungen, Honig, ...) ihre hochwertigen Produkte zum Verkauf an. Am Genussplatzl bieten Aussteller der österreichischen Genussregionen ihre Produkte an.

Der Kräuterkirtag bietet neben all der kulinarischen Verwöhnung ein großartiges Rahmenprogramm, wie etwa den Festgottesdienst mit Kräuterweihe. Die Messe wird vom Kirchenchor gestaltet. Anschließend lädt die Musikkapelle herzlich zum Frühschoppen ein.

Im Bio-Heilkräutergarten wird bei ganztägig freiem Eintritt der Tag der offenen Gartentür gefeiert. Erfahrene Kräuterpädagoginnen führen durch den Garten und geben fachkundig Auskunft über Pflanzen und Kräuter.

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Natürlich gibt es für die allerkleinsten Besucher auch ein besonderes Programm. Erstmals findet am Ortsplatz, neben dem Feuerwehrzeughaus das Kinderprogramm mit vielen spannenden Aktionen statt.

Weitere Informationen über den Kräuterkirtag und Kräutergarten erhalten Sie auf der Website www.klaffer.ooe.gv.at oder www.heilkraeutergarten.at.

Das Organisationskomitee, die Gemeinde Klaffer am Hochficht, die örtlichen Vereine und alle Aussteller la¬den Sie recht herzlich zum Besuch ein.

Tourismus:
Alles Kräuter! Die Gärten von Klaffer am Hochficht
1. OÖ. Bio-Heilkräuter-, Schau- und Lehrgarten
Österreichs größter Schau- und Lehrgarten heimischer Heilpflanzen seit 1980

Besichtigung:
Mai - Oktober
täglich von 10:00 - 17:00 Uhr, Ruhetage: Montag und Dienstag
Gegen Voranmeldung ist eine fachkundige Führung ab 10 Personen möglich

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Fixtermine im Bio-Heilkräutergarten:
• Jeden ersten Samstag im Monat findet um 14:00 Uhr eine fachkundige Heilkräutergartenführung ohne vorherige Anmeldung statt (€ 8,00).
• Jenen ersten Sonntag im Monat wird um 10:00 Uhr zum Kräuterkaffee eingeladen.
• Jeden Freitag treffen sich bei Schönwetter von 14:00 - 16:00 Uhr HobbygärtnerInnen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Getränken und Kuchen.
• Jeden Mittwochnachmittag laden wir von 14:00 bis 16:30 Uhr zum „Kräuterplauscherl“ ein.

Kontakt:
Tel.: +43 7288 / 6419 – Kräutergarten
E-Mail: kontakt@heilkraeutergarten.at
Web: www.heilkraeutergarten.at
www.facebook.com/heilkraeutergarten

Erlebnis Wildkräuter
Besichtigungen nach Anmeldung:
• Wildkräuter Schnuppertag im Böhmerwald
• Kräuterwanderung auf der Kräuteralm
• Betriebsbesichtigung mit Gartenführung

Kontakt:
www.kraeuteralm.at
E-Mail: info@kraeuteralm.at
Alfred und Christine Stummer
Freundorf 21
Tel.: 0676 / 72 14 201

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Badesee und Camping
SOMMER - Badespaß für die ganze Familie
In ruhiger Lage gelegener Naturbadesee mit einer Wasseroberfläche von rund 40.000 m² und einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 23-24°, welche durch das zufließende, vorgewärmte Oberflächenwasser des Urlsees erreicht wird.
Herrliche Liegewiesen, schön angelegte Stege, sanitäre Einrichtungen, Kinderbecken, Beach-Volleyballplatz, Skaterpark, der neue Radpark und Pumptrack, Spielplatz, Tarzan-Rutsche, Kletterhaus, Schaukel sowie Sonnenterrasse stehen zur Verfügung.

WINTER – Eisstockschießen und Eislaufen
Jeden Winter gibt es am Badesee eine Eislauffläche und präparierte Eisbahnen. Für alle die keinen eigenen Eisstock besitzen, gibt es beim Seewirt bzw. Schützenverein Klaffer am Hochficht Eisstöcke zum Leihen. In der Umgebung gibt es noch weitere attraktive Wintersport-Möglichkeiten (Langlaufen, Skigebiet Hochficht, etc.).

Speziell für die Wintergäste gibt es am Campingplatz eine Winterpauschale. Dazu bitte beim Seewirt, oder am Gemeindeamt Klaffer am Hochficht nachfragen.

Seerestaurant und Campingplatz:
Restaurant Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag: 10 – 22:00 Uhr
(Montag und Dienstag Ruhetag)

Campingplatz - Böhmerwaldcamp
40 Durchzugs- und 45 Dauerstellplätze jeweils mit Strom-, Wasser- und Kanalanschluss. Jede Stellfläche hat eine Größe von rund 100 m². Für eine ausreichende Beschattung sorgen viele Bäume. Weiters ist für Camper keine Benützungsgebühr für den Badesee zu entrichten.

Glamping: Der neue Trend zum Luxus-Camping! 3 funkelnagelneue Glamping Unterkünfte stehen nun auch am Campingplatz in Klaffer. Der hohe Komfort wird mit der Nähe zur Natur perfekt verbunden. Zudem wird die Anfahrt erleichtert da diese Unterkünfte samt Ausstattung bezugsbereit am Campingplatz stehen.

Im Juni 2022 wurde der neue Radpark / Pumptrack eröffnet. Dieser kann kostenlos benutzt werden.

Der Campingplatz ist ganzjährig geöffnet.

Weitere Informationen:
Adresse: Seeweg 1, 4163 Klaffer am Hochficht
Web: http://www.boehmerwaldcamp.at
E-Mail: info@klaffer.ooe.gv.at


Urlsee und Fischereilehrpfad:
Naturerlebnis pur auf dem bequem begehbaren 1300 m langen und 2,5 m breiten Rundwege, der rund um den Urlsee führt und auch ideal für Familien mit Kinderwagen sowie Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Drei Museen
Heimatstube der Böhmerwäldler

Im Jahre 1988 im Zuge des ersten Heimattreffens der Gemeinde Klaffer am Hochficht mit den früheren Pfarreien Salnau und Schönau aus Tschechien wurde eine Patengemeinschaft eingegangen, gleichzeitig wurde auch jene Heimatstube (ehemaliger Volksschulanbau Klaffer am Hochficht, Dorfplatz Nr. 4) aus ihrer abgestammten Böhmerwaldheimat sowie eine Gedenkstätte bei der Pfarrkirche Klaffer am Hochficht (Ostseite) errichtet.

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Träger der Heimatstube ist der "Verein Sudetendeutsche" sowie die Gemeinde Klaffer am Hochficht.

Die Sammlung beherbergt ausschließlich jene Gegenstände, die man im Alltag einer Böhmerwaldfamilie gebraucht hat: Geschirr, Kleidung, kleine Gerätschaften, Nähkästchen, Er¬innerungsbilder der verstorbenen Vorfahren, Rezepte für Salben, Tinkturen, Teesorten, Kirchliches (Gebetsbücher, Bibel, Beichtbuch), viele Briefe von der Verwandtschaft, Aufzeichnungen verschiedener Personen, Briefträger, Rauchfangkehrer usw. ...

Auskünfte und Anmeldungen im Tourismusbüro Klaffer am Hochficht unter 07288 / 7026-13 bzw. info@klaffer.ooe.gv.at

Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht

Wagnereimuseum:
Seit Jahrhunderten zählte das Wagnergewerbe zu einem der wichtigsten Berufe. Hergestellt wurden unter anderem: Fahrzeuge (leichte bis schwere Wagenarten), Zieh- und Schubkarren, Zuggerätschaften, Rinderjoche, Pflüge, Eggen, Schlitten, Rodeln, Schier, Wasserleitungsrohre, verschiedene Geräte für den landwirtschaftlichen und privaten Gebrauch (Mostpressen, Getreideschaufeln, Stiele, Eisstöcke, usw.).

Mit zunehmender Industrialisierung der Land- und Forstwirtschaft (gummibereifte Räder, Traktoren, moderne Maschinen) verlor das Wagnergewerbe rasch an Bedeutung, bis schließlich in den 60iger Jahren die meisten Betriebe zusperren mussten.

Wassermuseum:
4 von 8 Wassergenossenschaften in Klaffer am Hochficht begingen 2016 ein besonderes Jubiläum: 150 Jahre Klaffer „alt“, 60 Jahre Pfaffetschlag, 50 Jahre Klaffer-Freundorf und 50 Jahre Panidorf-Vorderanger.

Das war Anlass genug, dies mit einer 3 - tägigen Veranstaltung zum Thema „Wasser“ vom 1. bis 3. Juli 2016 zu feiern. Im ehemaligen Kühlhaus, das neu renoviert wurde, stellen sich alle Wassergenossenschaften der Gemeinde Klaffer am Hochficht auf Schautafeln vor. Außerdem sind auch alte Werkzeuge, die zur Trinkwasserentnahme benötigt wurden, und frühere Wasserrohre und Armaturen ausgestellt.

Träger des Museums sind die Kulturgemeinschaft sowie die Gemeinde Klaffer am Hochficht.

Auskünfte und Anmeldungen im Tourismusbüro Klaffer am Hochficht unter 07288 / 7026-13 bzw. info@klaffer.ooe.gv.at

Veranstaltungen: Jedes Jahr findet im Mai im Rahmen des „Internationalen Museumstages in OÖ“ ein „Tag der Offenen Tür“ mit freiem Eintritt statt.


Mitterkirchen - Ein Ort zum Staunen, Lernen, Entdecken, Leben

Mitterkirchen - Ein Ort zum Staunen, Lernen, Entdecken, Leben

Mitterkirchen wurde im Jahre 1111 erstmal als „mittrinchirchin“ urkundlich erwähnt. 1978 erfolgte die Markterhebung. Im Jahr 2012 wurde der Machlanddamm eröffnet.

Keltendorf Mitterkirchen
Leben wie die Kelten vor 2700 Jahren – das Erlebnismuseum für Groß und Klein hat sich zu einer kulturellen Attraktion in Oberösterreich entwickelt. Wenn Sie durch das Museumsdorf wandern, fühlen Sie sich in eine andere Zeit versetzt – Sie können erleben, wie wenig einst der Mensch zur echten Zufriedenheit gebraucht hat. Dieses nostalgische Gefühl wird manchmal noch durch den Duft von frischem Fladenbrot aus dem Brotbackhaus unterstrichen.
Ebenso können Sie in zahlreichen Workshops - wie Töpfern, Metallarbeiten, Fladenbrot backen, Bogenschießen, Spinnen uvm. - die prähistorischen Handwerkstechniken selbst ausprobieren und Hand anlegen.

Sie besuchen das Keltendorf als Gruppe?
Dann gibt es für Sie die passenden Angebote, wie unter anderem eine Keltenmatura, wo Sie selbst zum Kelten werden und sich in diversen Disziplinen untereinander duellieren.
Wurde Ihr Interesse geweckt? Dann freut man sich bereits auf Ihren Besuch im Keltendorf Mitterkirchen!

Nähere Informationen finden Sie unter www.keltendorf-mitterkirchen.at oder telefonisch unter 07269/6611 und 0664/88 32 869.

Mitterkirchen - Ein Ort zum Staunen, Lernen, Entdecken, Leben

Badesee Mitterkirchen
Im Zuge des Kraftwerksbaus (1965-1968) wurde 1971 der Badesee Mitterkirchen eröffnet. Jährlich lockt der 30.000 m2 große See mit seinem türkis-blauen Wasser Badegäste an.
Zum Areal gehören u. a. ein Beachvolleyballplatz, ein Wassertrampolin, eine Badeinsel, ein großzügig angelegter Kinderspielplatz, ein Stand-Up-Paddel, ein Tretboot, entsprechende Umkleidekabinen und eine WC-Anlage. Neben dem Badesee befindet sich eine Gaststätte - "Wirt Z´Langacker".

Vermittlungsdrehscheibe - RadInfo
Die Vermittlungsdrehscheibe Mitterkirchen liegt direkt am Donauradweg Passau - Wien neben dem Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen und hat sich als Treffpunkt für Radler jeder Altersstufe etabliert. Hier haben Sie mitten in der Natur die Möglichkeit zu pausieren, die Radwegkarte zu studieren und sich über die Region zu informieren. Tipps für Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten entlang des Donauradwegs sowie Informationen über freie Zimmer in der Region erhalten Sie ebenfalls an der Radinfo.

Gastlichkeit
Durch die Lage direkt am Donauradweg bemühen sich zahlreiche Gastronomiebetriebe, kulinarische Schmankerl zu kredenzen. Im Keltendorf Mitterkirchen werden Führungen, Handwerkskurse und Workshops angeboten.


Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Die Gemeinde Neustift im Mühlkreis ist die südwestlichste Gemeinde des Mühlviertels. Die Donau, das Naturschutzgebiet Rannatal, der bayerisch-österreichische Rannabadesee und im Westen, die bayerische Grenze umranden das Gemeindegebiet.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Mit zahlreichen Gasthöfen, Hotels und Urlaub am Bauernhof-Biohöfen, bietet Neustift viel Freiraum für Naturbegeisterte, Erholungssuchende, Kinder und Familien.
Zahlreiche attraktive Wanderangebote locken das ganze Jahr über und in den ausgezeichneten Gasthöfen der Gemeinde gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Entspannte Wanderungen in der Natur!
Eine Vielzahl markierter Wanderwege führen durch das Gemeindegebiet von Neustift. Der Seenweg etwa verbindet den Rannabadesee und den Rannastausee, der Burgherrenweg führt vorbei am Schloss Rannariedl hinab zur Donau.
Auch der Motorik-Bewegungsweg Fit & Fun am Rannastausee und der Bischof-Firmian-Weg sind wunderschöne Wanderrunden.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!
Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Unfassbar schön ist auch der Weitblick vom Donaublick Penzenstein auf das Obere Donautal. Hier wurde direkt neben dem sogenannten Teufelsstein eine Kapelle errichtet – ein magischer Ort!
Bei einer Wanderung durchs Naturschutzgebiet Rannatal mit der Rannatalsperre können Sie ebenfalls die sagenhafte Natur genießen.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

„Schoko-Laden“ Wöss
Erleben Sie Einblicke in die Geheimnisse der Schokoladenerzeugung. Im „Schoko-Laden“, der Familie Wöss. wird Schokolade handgeschöpft und kunstvoll verarbeitet.

Kehren Sie nach einer ausgiebigen Wanderung, oder einer atemberaubenden Radtour entlang der Donau, auf einer der neu gestalteten E-Bike Touren im Hotel-Fischrestaurant Luger ein. Dort können Sie auf der Donauterrasse Fischspezialitäten aus dem Donau-Fischrevier des Hauses verkosten. Die Hotelgäste entspannen nach einem anstrengenden und erlebnisrechen Tag im gemütlichen Wellnessbereich. Auch Fischer kommen auf Ihre Kosten im eigenem Donaurevier.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Schon mal etwas geschmuggelt?
Bei einer geführten Tour am Schmugglerweg übt man sich darin. Es geht über die bayerische Grenze und am Ende gibt’s eine Gerichtsverhandlung im Gasthaus Wundsam. Bei gemütlichem Ausklang kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Das Familien-Hotel Weiss bietet allen Kindern viel Platz zum Spielen. Sowohl im Freien, wie auch im Indoor-Spielbereich, während die Eltern im Wellnessbereich entspannen können. Anschließend werden die Hausgäste mit traditioneller Hausmannskost verwöhnt.

Auf den Bio Bauernhöfen der Familien Rauscher, Stadler, Zinöcker, Matheis, Matheis-Weiß Kainberger und Schuster wird Familienurlaub gelebt. Die Kinder dürfen bei der Stallarbeit dabei sein, spielen auf den weitläufigen Spielflächen der Höfe, oder grillen Knacker am Lagerfeuer. Außerdem bieten wir ein Erlebnisfamilienprogramm für alle Gäste, die in Betrieben der Gemeinde Neustift nächtigen.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Genießen Sie eine aktive Auszeit beim Radfahren am Donauradweg, oder bei einer Wanderung am Donausteig in Neustift im Mühlkreis. Eine große Freizeitanlage mit Kinderspielplatz und neu errichteter Pumptrack, sowie Tennisplatz und einer Beachvolleyballanalage runden das Angebot ab.

Neustift, das Urlaubsparadies für Wanderer, Radfahrer und Familien mitten in der Natur!

Gerne werden konkrete Wander - und Urlaubsangebote zugesendet!
Info: www.donauregion.at/neustift und www.neustift-muehlviertel.at
Gästeverein Neustift i.M., Passauer Straße 14, 4143 Neustift i.M.


Wanderparadies Waldhausen im Strudengau

Wanderparadies Waldhausen im Strudengau

Waldhausen ist ein Wanderparadies für alle, die die schönsten Plätze des unteren Mühlviertels kennenlernen wollen. Bei 8 Wanderwegrouten von 4,5-18 km und 7 Kurzwanderwegrouten von 300m-5 km ist für jeden Geschmack und jeden Anspruch etwas dabei. Besondere Aussichtspunkte sind unter anderem die Aussichtswarte mit Heimkehrerkreuz, die Einsiedlerhöhle, der Schwingende Stein oder der Predigtstuhl auf dem die Metallskulptur – „Der Felsenreiter“ thront.

TIPP für Familien - jede Station ist eine neue Entdeckung!
Besonders für Familien geeignet ist der Honigschleuderweg. Der 1,5 km lange Naturerlebnispfad hat 17 Stationen und informiert über Bienen, Natur und Botanik.

Highlight: Der Wanderverein “Stoaspatzn” veranstaltet im Herbst wieder die 24-h-Wanderung. Von Samstag, 07. - Sonntag, 08. September werden die Wanderrunden von Waldhausen, also ca. 80 km in moderatem Tempo zurückgelegt. Jeder Wanderer kann so viele Teilstücke mitgehen, wie er möchte. Der Reinerlös kommt, wie jedes Jahr, einem regionalen, karitativen Zweck zugute.

Wanderparadies Waldhausen im Strudengau

Badespass am Naturbadesse
Der am Fuße des Stiftes Waldhausen gelegene Naturbadesee bietet ausreichend Platz für Schwimm Begeisterte. Eine große Liegewiese, Schwimmbereich und Sandkästen für Kinder, Steganlage mit 3 Zugängen, Aussichtsplattform, Dusche und WC-Anlagen laden zum Planschen und Verweilen ein. Auch Freizeitsportler kommen auf ihre Rechnung, dafür sorgt der Beachvolleyplatz, der Wakeboard & Wasserschilift & der Vital- & Fitnesspark.

Wanderparadies Waldhausen im Strudengau

Kultur und Geschichte erleben!
Die frühbarocke Stiftskirche zählt zu den bedeutendsten und schönsten Kirchen im Mühlviertel. Seit 2021 gibt es die Möglichkeit interessante, historische Informationen und Details mittels Audioführung zu erfahren. Die Audioführung gibt es als kostenlosen Download (Donaugeschichten-App) unter https://www.donauregion.at/donau-apps

Tipp: Sehen Sie sich auch unbedingt die gut erhaltenen Mumien in der Krypta an!

Für Gruppen wird eine spannende Führung empfohlen, dabei haben Sie exklusiv die Möglichkeit die Sakristei oder den Turm zu besichtigen. (Voranmeldung Pfarramt Waldhausen)
Die Pfarrkirche steht etwas im Schatten der bekannten Stiftskirche, ist aber ein spätgotisches Juwel, das seinesgleichen sucht, und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Wanderparadies Waldhausen im Strudengau

Brauchtum und Handwerk wird in Waldhausen noch gelebt. Besuchen Sie den “letzten bäuerlichen Wachszieher Österreichs” und erfahren Sie, wie Wachsstöckl von Hand erzeugt werden.

Ein besonderes kulturelles Highlight ist jedes Jahr der Adventmarkt in Waldhausen, eingebettet in das Areal des Stiftes. Das Konzert “Musik zur Weihnacht” findet jedes Jahr am 8. Dezember in der Stiftskirche statt.


Hostprofis Coud Telefonanlagen
zurück