SONDERTHEMA: Sieben Orte im Burgenland, die man kennen sollte!
26.03.2024
Von den neun Bundesländern Österreichs ist das Burgenland das östlichste und gemessen an seiner Bevölkerungszahl das kleinste. Das Burgenland ist auch das jüngste Bundesland der Republik Österreich. Das Burgenland ist nicht nur klimatisch einzigartig in Österreich, es ist auch das einzige Bundesland, das in letzter Zeit flächenmäßig gewachsen ist. Um die Grenze zwischen der Steiermark und dem Burgenland wieder entlang des Flusslaufes der Lafnitz festzulegen, wurde das Burgenland 2021 um 6000 m² größer.
Tourismus-Magnet Nummer eins ist der Neudiedlersee. Ebenfalls viele Gäste bringen Kulturveranstaltungen ins Burgenland, z. B. die Seefestspiele Mörbisch und die Opernfestspiele in Sankt Margarethen. Ein weiterer Touristenmagnet ist der Familypark Neusiedlersee (ehemals Märchenwald), der größte Freizeitpark Österreichs, der jährlich mehr als 600.000 Gäste anlockt.
Herrliche Wanderwege mit wunderbarer Fernsicht ins Alpenland zeichnen die Marktgemeinde Artstetten-Pöbring aus. Unweit der Verkehrsadern Westbahn und A1 an der Donaubrücke Pöchlarn gelegen, ist Artstetten der ideale Platz um sich niederzulassen.
Familien werden sich hier rasch zu Hause fühlen, denn für den Nachwuchs gibt es genügend Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu verbringen. Denn Sport und Freizeit werden in Artstetten-Pöbring groß geschrieben, etwa am Beachvolleyballplatz, im solarbeheizten Freibad, am großen Generationenspielplatz usw.
Apropos Solar: Wer auf erneuerbare Energieträger setzt wird mit 500 Euro pro Anlöage gefördert.
Die Marktgemeinde Eberau liegt im Südburgenland an der Pinkataler Weinstraße, gesäumt von Weinbergen in idyllisch ruhigem Panorama. Jung und Alt fühlen sich hier aufgrund der guten Infrastruktur und des aktiven Vereinslebens sehr wohl.
Aktuell zählt die Marktgemeinde mit ihren 5 Ortsteilen Eberau, Kulm, Gaas, Winten und Kroatisch Ehrensdorf insgesamt 940 Einwohner. Die Gemeinde bietet Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule, NMS, Arzt, Bank, Poststelle, Kaufhaus, Bäckerei, Gasthäuser, Kaffeehaus, Lagerhaus, und eine Wassererlebniswelt.
Die Attraktivität der Marktgemeinde Eberau wird durch den regen Zuzug, vor allem in den letzten Jahren, bestätigt. Wohnungen in Passivbauweise und Bauplätze in bester Lage um € 20,- pro m² laden zum Wohnen ein, die Lage am „Naturpark Weinidylle“ zum Erholen.
Zurzeit wird das Bauprojekt "Generationendorf" durch die OSG (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) im Ortsteil Eberau umgesetzt. Es werden barrierefreie Seniorenwohnungen mit der Möglichkeit der Betreuung sowie Kleinwohnungen für junge Menschen als leistbare Startwohnungen und einige familiengerechte Wohnungen errichtet.
Der Hauptplatz von Eberau bildete einst den Vorhof des Wasserschlosses, jetzt ist er beliebter Treffpunkt und Schauplatz zahlreicher Vereinsveranstaltungen.
Die Kräuterspirale beim Biotop in Eberau lädt zum Verweilen ein. Einmal im Jahr findet hier auch der Pinkataler Pflanzen- und Kräutermarkt statt.
In der Wassererlebniswelt Südburgenland gönnt man sich Abkühlung und Entspannung.
Zurzeit wird das Bauprojekt "Generationendorf" durch die OSG (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) im Ortsteil Eberau umgesetzt. Es werden barrierefreie Seniorenwohnungen mit der Möglichkeit der Betreuung sowie Kleinwohnungen für junge Menschen als leistbare Startwohnungen und einige familiengerechte Wohnungen errichtet.
Infos:
Marktgemeinde Eberau
Marktstraße 27
7521 Eberau
Tel: +43/3323-4003
Mail: post@eberau.bgld.gv.at
https://www.eberau.at
Forchtenstein ist das Paradies für den Tagesausflug. Gut beschilderte Wander- und Nordic Walking Strecken laden Bewegungsfreudige zur Erholung in einer wunderbaren Natur ein.
Die Gemeinde Forchtenstein ist von der Plattform 1000things unter die Top 10 Orte gereiht worden, die man 2024 in Österreich besucht haben muss!
Für Radfahrer und Mountainbiker stehen in Forchtenstein und Umgebung gut beschilderte MTB-Strecken zur Verfügung. Wer sich nach einer Wander- oder Radtour eine Stärkung holen möchte, ist in einem unserer Heurigenlokale oder Gasthäuser bestens bedient.
Die Burg – eines der Wahrzeichen des Burgenlandes – bietet neben den drei Dauerausstellungen auch zahlreiche Führungen, wie zum Beispiel die Familienführung, die Nachtwache oder die Familiendraculade an. Im Café Restaurant Grenadier kann im Anschluss ein Kaffee mit Aussicht genossen werden.
Wer es dagegen gerne etwas außergewöhnlicher mag, besucht den in Forchtenstein beheimateten Reptilien Zoo. Schlangen, Leguane und Spinnen sind nur einige der Tiere die dort bestaunt, gefüttert oder gestreichelt werden können.
Auch Pilger kommen mit der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ihrer Heiligen Stiege und dem neugestalteten Kirchenvorplatz samt Glockenspiel sowie der Rosalienkapelle auf Ihre Kosten.
Das Kinderfestival „Burg Forchtenstein Fantastisch“, welches 2024 wieder jedes Wochenende im Juli stattfindet, lockt jährlich tausende Besucher in den Ort.
Ausgezeichnete Wasserqualität und Natur, das sind die bekanntesten Merkmale des Badestausee Forchtenstein. Der Standort dieses Naturjuwels ist das „Paradies“, wie der Volksmund das Seitental im Rosaliengebirge nennt. Unser Badestausee ist die ideale Freizeitanlage für Familien mit Kindern. Aber auch Ruhe und Erholung Suchende kommen unter den schattenspendenden Föhren und Fichten auf Ihre Kosten. Für Kinder jeden Alters ist der Badestausee reich an verschiedenen
Attraktionen: Spielplatz, Sandkiste, 40 Meter-Rutsche, Sprungturm, Spinner und Beachvolleyball-Platz sind nur einige der Angebote.
Hervorragende Gastronomie sorgt mit bester Kulinarik für das leibliche Wohl des Gastes.
Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 16,59 km² auf einer Seehöhe von 330 - 746m
Infos:
Gemeinde Forchtenstein
Hauptstraße 54
7212 Forchtenstein
Tel.: 02626/63125
Mail: post@forchtenstein.bgld.gv.at
www.forchtenstein.at
Der Winzerort Jois mit seinen familiengeführten Unterkünften liegt inmitten des Naturparks Neusiedler See - Leithagebirge. Durch diese Natur- und Seenähe lassen sich direkt von der Zimmertüre Spaziergänge und Wanderungen durch die einzigartige pannonische Flora und Fauna unternehmen.
Besonders beliebt ist Jois als Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Radausflüge. Egal ob anspruchsvoll oder gemütlich – bei 500 km verteilt auf 10 gut ausgebaute und beschilderte Radwege ist für jeden eine passende Strecke dabei.
Radfähren von Mörbisch, Illmitz, Podersdorf, Breitenbrunn oder Rust machen auch familienfreundliche Touren möglich.
Das naturbelassene Seebad lädt zum Sonnenbaden, Schwimmen, Boot fahren, Kiten und Stand Up Paddeln (SUP) ein. Bei einer Wanderung entlang des Joiser Weinlehrpfades erfährt man Wissenswertes zum Thema Wein und kann dabei den Ausblick über die Weinberge auf den Neusiedler See genießen.
Nur 45 min von Wien, 25 min von Eisenstadt oder dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel und 5 min vom Designer-Outlet Parndorf entfernt, besticht der Ort mit rund 1.500 Einwohnern durch seine ideale Lage.
Ambitionierte Gastgeber, authentische Gastronomiebetriebe und ausgezeichnete Winzer sorgen für einen genussvollen und entspannten Urlaub. Lassen Sie sich von den burgenländischen Spezialitäten der Heurigen, Gasthäuser und Restaurants sowie den hervorragenden Weinen der Winzer aus dem Ort verwöhnen!
Kurz zusammengefasst: “In Jois geht ois!”
Gemütlich im See schwimmen, entlang des Kirschblütenweges radeln, durch unberührte Natur wandern, sich kulinarisch verwöhnen lassen, die Weinvielfalt vom Leithaberg im Glas.
JOIS: Mein Wein-, Genuss-, Erholungs-, Erlebnis- UND Lieblingsurlaub am See.
Highlights:
An Land:
• Weinlehrpfad durch die Rieden
• Ortsmuseum
• Trockenrasenhügel Junger- & Hackelsberg
• Weinkönigin Hannah 1
• Abwechslungsreiche Wander- & Radwege (mit Erlebnisrundgängen)
Am Wasser:
• Seebad mit Badewiese und Yachthafen
• Kiteschule, SUP- und Bootsverleih
• Naturguide -Touren & Eventschifffahrten
• Restaurant Seejungfrau
Mehr Infos
Tourismusbüro Jois
Untere Hauptstraße 23
A - 7093 Jois
E-mail: tourismus@jois.at
www.jois.at
Tel.: +43 (0) 2160 / 8310
Kittsee ist vor allem durch seine ausgedehnten Marillenkulturen bekannt; das günstige Klima und die guten Bodenverhältnisse machen das besondere Aroma der herrlichen Früchte nicht nur für die Brenner im Ort erlangenswert - nicht umsonst beziehen auch viele aus ganz Österreich Marillen aus Kittsee. Ein Highlight ist die Marillenblüte – meist Mitte März/Anfang April. Die Erntezeit beginnt normalerweise Ende Juni/Anfang Juli.
Kittsees älteste Siedlungsteile liegen entlang dem Hauptplatz und am so genannten "Schanzl". Dort befindet sich auch das Alte Schloss (Burg), mit dem angrenzenden Judenfriedhof, der gänzlich unter Denkmalschutz steht.
Baulich interessant ist auch das schöne Geburtshaus des weltberühmten Violinvirtuosen und Konzertmeisters Joseph Joachim. In diesem befindet sich seit Kurzem die Schaubäckerei der Familie Ströck (Ströck Brot Wien).
Der Hauptanziehungspunkt des Ortes ist jedoch das Neue Schloss, in dem das Ethnographische Museum bis zum Jahr 2006 eingerichtet war. Hier ist im November 2022 das Gemeindeamt im Erdgeschoss eingezogen. Die Räume der Beletage können für verschiedenste Anlässe gemietet werden.
Aber auch das Krankenhaus, das im Jahr 1900 von Arzt der Armen, Dr. Ladislaus Fürst Batthyány gegründet wurde, weist auf die reiche Geschichte des Ortes hin. Dr. Batthyány selbst war für seine Star-Operationen weltweit bekannt, daher kamen Patienten aus Nah und Fern in das Kittseer Spital.
Kittsee liegt in der bevorzugten Region des Burgenlandes, nämlich im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Slowakei. Aufgrund dieser geographischen Lage bietet die Region ein besonderes Wachstumspotential. Der Raum zwischen Wien-Bratislava-Györ/Sopron und somit der nördlichste Teil des Burgenlandes ist heute einer der drei Top-Regionen Europas.
Von drei europäischen Hauptstädten - Wien, Bratislava, Budapest - umgeben, ist Kittsee der ideale Standort für die Bearbeitung internationaler Märkte. Zwei internationale Flughäfen sowie zwei Donauhäfen mit Anbindung an den Rhein-Main-Donau-Kanal sind in unmittelbarer Nähe. Anschlüsse an internationale Straßen- und Schienenverkehrsnetze sichern beste Verbindungen.
Der Verein "Pannonisches Forum" hält im Frühling und Herbst im Festsaal des Schlosses Kittsee mit nationalen und internationalen Künstlern, Matineen ab.
Der Musikverein bereichert das kulturelle Leben in der Gemeinde durch Blasmusikveranstaltungen und Konzerte. "KuKuK", der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation, fördert grenzüberschreitende Projekte und politische Diskussionen für Österreich/Slowakei.
Der Verein "Freunde des Krankenhauses Kittsee" unterstützt die Belange und Wünsche des Krankenhauses.
Der Fußballverein SC-Kittsee widmet sich insbesondere der Pflege des Fußballspieles und der Förderung der Jugendmannschaft. Zahlreiche Erfolge und Meistertitel beweisen eine langjährige erfolgreiche Vereinsarbeit.
In Kittsee, der größten Marillenanbaugemeinde Österreichs, bietet sich die Möglichkeit, diese köstliche Frucht auch beim Produzenten selbst zu erwerben. Der Verein "Kittseer Marille" widmet sich der Vermarktung der Marillen.
Der Bastelverein nimmt sich der Pflege des örtlichen Kunsthandwerkes an.
Von Kittsee wird durch den Dorf- u. Heimatverein mittels alter Fotografien jährlich ein historischer Kalender verlegt. Da muss man manchmal schwer überlegen wer/wo/wann, wenn es sich um Landschafts- oder Kindheitsfotos aus den Vorkriegszeiten handelt.
Ein Teil der Kittseer Landschaft wird gerne von Großtrappen mit Beschlag belegt. Dementsprechend wurde vor Jahren ein Schutzgebiet eingerichtet.
Infos:
https://www.kittsee.at
Die Marktgemeinde Sankt Martin an der Raab liegt im südöstlichsten Teil des Burgenlandes im Bezirk Jennersdorf, eingebettet in eine idyllische und waldreiche Hügellandschaft am Dreiländereck Naturpark Raab-Örseg-Goricko (Österreich-Ungarn-Slowenien). Die schöne Gegend wird geprägt durch die Raabebene, in welche die nordseitigen Ausläufer des oststeirischen Hügellandes hineinreichen.
Das Gemeindegebiet besteht aus sieben Ortsteilen, umfasst 4.300 Hektar und beheimatet 2.000 Einwohner.
Der Holzmannkogel in Oberdrosen ist mit 393 Meter die höchste Erhebung. Von weiter Ferne ersichtlich ist die die röm.- kath. Barockkirche, erbaut 1746-1747, mit zweigeschossigem, reich geschmücktem Hochaltar. Das Altarbild zeigt den hl. Martin.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, wie das Dreiländereck oder die römischen Hügelgräber, bietet die Marktgemeinde auch zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.
Das milde pannonische Klima und die sanft hügelige Landschaft sind optimal geeignet für Bewegungsfreiheiten aller Art. Ob Laufen, Wandern, Rad – und Kanu fahren oder einfach nur spazieren, die wunderschöne Gegend hier lädt regelrecht dazu ein.
Entspannung bietet das Hotel ****das Eisenberg mit beheiztem Außenpool und verschiedenen Wellnessangeboten.
Die Gemeinde Sankt Martin an der Raab beheimatet auch viele Künstler die sehr eng mit dem Kulturverein Neumarkt an der Raab verbunden sind und wo jedes Jahr Kurse für Kunstliebhaber angeboten werden.
Weitere Informationen erhalten Sie am Gemeindeamt:
T 03329-45366
E post@st-martin-raab.bgld.gv.at
Die erste urkundliche Erwähnung von Wiesfleck datiert aus dem Jahr 1388. Der Ortsname dürfte sich von großen Wiesen inmitten ausgedehnter Waldungen herleiten lassen. Aufgrund der Gemeindezusammenlegung von 1971 wurde Wiesfleck um die Ortsteile Schönherrn, Schreibersdorf und Weinberg erweitert.
Die Gemeinde Wiesfleck liegt an den Ausläufen des Wechselmassivs und somit in einer der reizvollsten Landschaften des Burgenlandes. Wiesfleck ist ein beliebter Erholungsort in einer schönen waldreichen Umgebung. Der Ort wird nicht nur vom Pinkaradweg durchkreuzt, auch Wanderwege durchziehen die hügelige Landschaft. Idyllisch wirken auch die vielen Brücken entlang der Oberen und Unteren Hauptstraße, die zu Hauseinfahrten führen. Grund für die Überführungen ist ein „Bacherl“,
welches neben der Straße fließt.
1150 Einwohner fühlen sich in der Großgemeinde mit ihren vier Ortsteilen wohl. Dazu trägt vor allem die funktionierende Infrastruktur bei. Der Ortscharakter wird vor allem durch das Vereinsleben geprägt. Momentan zählt die Gemeinde 37 Vereine, welche vom Verschönerungsverein bis hin zu einem Motorrad-Club reichen. Die Attraktivität des Dorfes wird nicht nur durch die Zufriedenheit der Einwohner bestätigt, sondern auch durch ständigen Zuzug und den Neubau von Einfamilienhäusern. In der Gemeinde Wiesfleck sind Gasthäuser, Dorfladen, Lagerhaus, Mehrzweckhalle, Spielplätze, Sportplatz, Tennisplatz, Bankomat sowie viele Firmen aufzufinden.
Für die Bildung der Kinder stehen die Kinderkrippe, der Kindergarten und die Volksschule zur Verfügung. Im Jahr 2021 erfolgte die Fertigstellung der beiden zukunftsorientierten Bauprojekte in der Gemeinde Wiesfleck. Zum einen wird der Kindergarten samt Kinderkrippe seit der Eröffnung im September 2021 ganztags geführt, und zum anderen entstand unweit des Kindergartens ein Wohnhaus mit sechs modernen Mietwohnungen.
Weiter Infos unter www.gemeinde-wiesfleck.at
Fotos: Friedrich Jansenberger / zVg. / dbn / die verschiedenen Gemeinden