100% Österreich

Ausgabe Juni / Juli 2023

SONDERTHEMA - Burgenland: Vier Orte, die man kennen sollte

Marktgemeinde Eberau

Marktgemeinde Eberau

Die Marktgemeinde Eberau liegt im Südburgenland an der Pinkataler Weinstraße, gesäumt von Weinbergen in idyllisch ruhigem Panorama. Jung und Alt fühlen sich hier aufgrund der guten Infrastruktur und des aktiven Vereinslebens sehr wohl.

Aktuell zählt die Marktgemeinde mit ihren 5 Ortsteilen Eberau, Kulm, Gaas, Winten und Kroatisch Ehrensdorf insgesamt 940 Einwohner. Die Gemeinde bietet Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule, NMS, Arzt, Bank, Poststelle, Kaufhaus, Bäckerei, Gasthäuser, Kaffeehaus, Lagerhaus, und eine Wassererlebniswelt.

Marktgemeinde Eberau

Die Attraktivität der Marktgemeinde Eberau wird durch den regen Zuzug, vor allem in den letzten Jahren, bestätigt. Wohnungen in Passivbauweise und Bauplätze in bester Lage um € 20,- pro m² laden zum Wohnen ein, die Lage am „Naturpark Weinidylle“ zum Erholen.

Zurzeit wird das Bauprojekt „Seniorendorf – Sonnenresidenz“ im Ortsteil Eberau umgesetzt und ein neues Wohnbauprojekt in der Gemeinde ist geplant. Auch Unternehmen schätzen die Vorzüge der Marktgemeinde und ihrer Lage im unteren Pinkatal und haben sich hier angesiedelt.

Der Hauptplatz von Eberau bildete einst den Vorhof des Wasserschlosses, jetzt ist er beliebter Treffpunkt und Schauplatz zahlreicher Vereinsveranstaltungen.

Marktgemeinde Eberau

Die Kräuterspirale beim Biotop in Eberau lädt zum Verweilen ein. Einmal im Jahr findet hier auch der Pinkataler Pflanzen- und Kräutermarkt statt.
In der Wassererlebniswelt Südburgenland gönnt man sich Abkühlung und Entspannung.

Marktgemeinde Eberau

Ebenso bietet die Marktgemeinde touristisch viele Anreize, besonders erwähnenswert sind u.a. das Wasserschloss Eberau und die Wallfahrtskirche Maria Weinberg in Gaas. Imposant ragt sie zwischen den Weinbergen mit ihren typischen urigen Kellerstöckeln (Naturpark-Kellerstöckl) hervor. Einen Besuch ist die Gemeinde jedenfalls auch wegen ihrer zahlreichen ausgezeichneten Buschenschenken wert.

Infos:

Marktgemeinde Eberau
Marktstraße 27
7521 Eberau
Tel: +43/3323-4003
Mail: post@eberau.bgld.gv.at
https://www.eberau.at

dbn - Du bist Nachrichten
Forchtenstein

Foto: Friedrich Jansenberger

Forchtenstein

Forchtenstein ist das Paradies für den Tagesausflug. Gut beschilderte Wander- und Nordic Walking Strecken laden Bewegungsfreudige zur Erholung in einer wunderbaren Natur ein.

Für Radfahrer und Mountainbiker stehen in Forchtenstein und Umgebung gut beschilderte MTB-Strecken zur Verfügung. Wer sich nach einer Wander- oder Radtour eine Stärkung holen möchte, ist in einem unserer Heurigenlokale oder Gasthäusern bestens bedient.

Forchtenstein

Die Burg – eines der Wahrzeichen des Burgenlandes – bietet neben den drei Dauerausstellungen auch zahlreiche Führungen, wie zum Beispiel die Familienführung, die Nachtwache oder die Familiendraculade an. Im Café Restaurant Grenadier kann im Anschluss ein Kaffee mit Aussicht genossen werden.

Wer es dagegen gerne etwas außergewöhnlicher mag, besucht den in Forchtenstein beheimateten Reptilien Zoo. Schlangen, Leguane und Spinnen sind nur einige der Tiere die dort bestaunt, gefüttert oder gestreichelt werden können.

Auch Pilger kommen mit der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ihrer Heiligen Stiege und dem neugestalteten Kirchenvorplatz samt Glockenspiel sowie der Rosalienkapelle auf Ihre Kosten.

Forchtenstein

Das Kinderfestival „Burg Forchtenstein Fantastisch“, welches 2022 wieder jedes Wochenende im Juli stattfindet, lockt jährlich tausende Besucher in den Ort.

Ausgezeichnete Wasserqualität und Natur, das sind die bekanntesten Merkmale des Badestausee Forchtenstein. Der Standort dieses Naturjuwels ist das „Paradies“, wie der Volksmund das Seitental im Rosaliengebirge nennt. Unser Badestausee ist die ideale Freizeitanlage für Familien mit Kindern. Aber auch Ruhe und Erholung Suchende kommen unter den schattenspendenden Föhren und Fichten auf Ihre Kosten. Für Kinder jeden Alters ist der Badestausee reich an verschiedenen Attraktionen: Spielplatz, Sandkiste, 40 Meter-Rutsche, Sprungturm, Spinner und Beachvolleyball-Platz sind nur einige der Angebote.
Hervorragende Gastronomie sorgt mit bester Kulinarik für das leibliche Wohl des Gastes.

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 16,59 km² auf einer Seehöhe von 330 – 746m

Infos:
Gemeinde Forchtenstein
Hauptstraße 54
7212 Forchtenstein
Tel.: 02626/63125
Mail: post@forchtenstein.bgld.gv.at
https://www.forchtenstein.at

dbn - Du bist Nachrichten
Kittsee

Kittsee

Kittsee ist vor allem durch seine ausgedehnten Marillenkulturen bekannt; das günstige Klima und die guten Bodenverhältnisse machen das besondere Aroma der herrlichen Früchte nicht nur für die Brenner im Ort erlangenswert - nicht umsonst beziehen auch viele aus ganz Österreich Marillen aus Kittsee.

Kittsee

In der Gemeinde wird aber auch Weinbau auf ca. 30 Hektar Fläche betrieben; auf den Ton-, Sand- und Schotterböden gedeihen hauptsächlich weiße Rebsorten.

Kittsee ist ein um einen linsenförmigen Anger gruppiertes Dorf mit Streck-, Haken- und Zwerchhöfen; seine ältesten Teile liegen entlang dem Hauptplatz und am so genannten "Schanzl".

Baulich interessant ist auch das schöne Geburtshaus des weltberühmten Violinvirtuosen und Konzertmeisters Joseph Joachim.

Kittsee

Der Hauptanziehungspunkt des Ortes ist jedoch das Neue Schloss, in dem das Ethnographische Museum bis zum Jahr 2006 eingerichtet war.
Seit Dezember 2022 das Gemeindeamt samt neu renovierten und mietbaren Sitzungs-, Seminar- und Konzertsälen darin untergebracht. Mit der Vergabe des Schlossrestaurants wird ebenfalls demnächst gerechnet, sodass auch die Gastronomie wieder einquartiert wird.

Die Renovierungsarbeiten des gesamten Schlosses sind noch nicht gänzlich abgeschlossen, werden aber kontinuierlich fortgesetzt.

Kittsee

Aber auch das Krankenhaus, das im Jahr 1900 von Arzt der Armen, Dr. Ladislaus Fürst Batthyány gegründet wurde, weist auf die reiche Geschichte des Ortes hin. Dr. Batthyány selbst war für seine Star-Operationen weltweit bekannt, daher kamen Patienten aus Nah und Fern in das Kittseer Spital.

Nach einem Neubau und der Adaptierung des Altbaues im Jahr 1992 hat das Krankenhaus heute im Bereich der medizinischen Versorgung nationales Niveau.

Nach dem Fall des "Eisernen Vorhanges" 1989 und nach der Grenzeröffnung bieten sich für die Gemeinde Kittsee größere wirtschaftliche Chancen. Die Ansiedlung von Betrieben auf einem Gelände südlich der Ortschaft wird forciert, um zukünftig zahlreiche Arbeitsplätze zu schaffen. Von drei europäischen Hauptstädten - Wien, Bratislava, Budapest- umgeben, ist Kittsee der ideale Standort für die Bearbeitung internationaler Märkte.

Zwei internationale Flughäfen sowie zwei Donauhäfen mit Anbindung an den Rhein-Main-Donau-Kanal sind in unmittelbarer Nähe. Anschlüsse an internationale Strasse- und Schienenverkehrsnetze sichern beste Verbindungen.

Kittsee liegt in der bevorzugten Region des Burgenlandes, nämlich im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Slowakei. Aufgrund dieser geographischen Lage bietet die Region ein besonderes Wachstumspotential. Der Raum zwischen Wien-Bratislava-Györ/Sopron und somit der nördlichste Teil des Burgenlandes ist heute einer der drei Top-Regionen Europas.

Im Zentrum der neuen europäischen Top-Region gelegen, bietet der Wirtschaftspark "ICP Kittsee" beste Voraussetzungen für hochrangige Unternehmensfunktionen. So empfiehlt sich der Wirtschaftspark ICP Kittsee auch aufgrund der Wirtschaftsstruktur der Region, insbesondere für technologieintensive Industriebetriebe der Branchen Maschinenbau, Industrieausrüstung, Elektronik und Konsumgüter.

Der Verein "Pannonisches Forum" hält im Frühling und Herbst im Festsaal des Schlosses Kittsee mit nationalen und internationalen Künstlern, jeweils an einem Sonntag um 11.00 Uhr vormittags Matineen ab.

Kittsee

Das Joseph-Joachim-Haus wurde ebenfalls vom Besitzer, der Familie Ströck (Ströck Brot Wien) renoviert und eine kleine Bäckerei in den alten Räumen darin untergebracht. Der antike Backofen wurde instand gesetzt und reaktiviert. Darin wird das eigens kreierte "Kittsee-Brot" gebacken, dass man in der Ströck-Filiale des K1-Einkaufszentrums beziehen kann.

Im Gemeindegebiet von Kittsee werden viele neue Bäume gepflanzt, welche für Erholungs- bzw. Ruheplätze sorgen sollen, sobald diese größer sind.
Auch die Wildblumenbeete in diversen Grünanlagen werden immer wieder zum Blickpunkt für Menschen, und Anziehungspunkt für Insekten.

Das Volksbildungswerk widmet sich der Pflege des Chorgesanges; der Musikverein bereichert das kulturelle Leben in der Gemeinde durch Blasmusikveranstaltungen und Konzerte. "KuKuK", der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation, fördert grenzüberschreitende Projekte mit der Stadt Bratislava und der Slowakei

Der Verein "Freunde des Krankenhauses Kittsee" unterstützt die Belange und Wünsche des Krankenhauses.

Der Fußballverein SC-Kittsee widmet sich insbesondere der Pflege des Fußballspieles und der Förderung der Jugendmannschaft. Zahlreiche Erfolge und Meistertitel beweisen eine langjährige erfolgreiche Vereinsarbeit.

In Kittsee, der größten Marillenanbaugemeinde Österreichs, bietet sich die Möglichkeit, diese köstliche Frucht auch beim Produzenten selbst zu erwerben. Der Verein "Kittseer Marille" widmet sich der Vermarktung der Marillen.

Der Bastelverein nimmt sich der Pflege des örtlichen Kunsthandwerkes an. Mit den Schönheiten der Landschaft wirbt der Tourismusverein und lädt Gäste zum Besuch der Sehenswürdigkeiten ein.

Infos: https://www.kittsee.at

dbn - Du bist Nachrichten
St. Martin an der Raab

St. Martin an der Raab

Marktgemeinde Sankt Martin an der Raab liegt im südöstlichsten Teil des Burgenlandes im Bezirk Jennersdorf, eingebettet in eine idyllische und waldreiche Hügellandschaft am Dreiländereck Naturpark Raab-Örseg-Goricko (Österreich-Ungarn-Slowenien).
Die schöne Gegend wird geprägt durch die Raabebene, in welche die nordseitigen Ausläufer des oststeirischen Hügellandes hineinreichen.
Das Gemeindegebiet besteht aus sieben Ortsteilen, umfasst 4.300 Hektar und beheimatet 2.000 Einwohner.

St. Martin an der Raab

Der Holzmannkogel in Oberdrosen ist mit 393 Meter die höchste Erhebung. Von weiter Ferne ersichtlich ist die die röm.- kath. Barockkirche, erbaut 1746-1747, mit zweigeschossigem, reich geschmücktem Hochaltar. Das Altarbild zeigt den hl. Martin.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, wie das Dreiländereck oder die römischen Hügelgräber, bietet die Marktgemeinde auch zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.
Das milde pannonische Klima und die sanft hügelige Landschaft sind optimal geeignet für Bewegungsfreiheiten aller Art. Ob Laufen, Wandern, Rad – und Kanu fahren oder einfach nur spazieren, die wunderschöne Gegend hier lädt regelrecht dazu ein.

Entspannung bietet das Hotel **** das Eisenberg mit beheiztem Außenpool und verschiedenen Wellnessangeboten

Weitere Informationen erhalten Sie am Gemeindeamt:
T 03329-45366
E post@st-martin-raab.bgld.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
zurück Amazon Angebote