100% Österreich

Ausgabe Juni / Juli 2023

SONDERTHEMA - Mostviertel: 13 Orte, die man kennen sollte

SONDERTHEMA - Mostviertel: 13 Orte, die man kennen sollte
Blindenmarkt

Blindenmarkt

Die Marktgemeinde Blindenmarkt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In den letzten Jahren wurde vor allem auf Wohnraumschaffung großen Wert gelegt. Etliche Baugründe wurden neu erschlossen und Wohnungen errichtet. Mit derzeit rund 3000 Einwohnern ist Blindenmarkt vor allem für Familien als Wohngemeinde interessant, zumal 2 Kindergärten und Volksschule (jeweils mit Nachmittagsbetreuung), Musikmittelschule sowie Polytechnischer Lehrgang zu Verfügung stehen. Mit dem Standort der Musikschule Ybbsfeld wird auch die musikalische Erziehung gefördert.

Durch diverse Wirtschaftsbetriebe ist die Nahversorgung gesichert. Auch im Bereich der medizinischen Versorgung ist Blindenmarkt sehr gut ausgestattet: Ein praktischer Arzt sowie Zahnarzt, eine Apotheke und die Rot-Kreuz-Dienststelle stehen der Bevölkerung zu Verfügung.

Beste Infrastruktur durch die verkehrsgünstige Lage an der Bundesstraße 1 und der Anschluss an die Westautobahn A1 sowie ÖBB-Westbahnstrecke bietet Blindenmarkt auch für Gewerbetreibende einen optimalen Standort.

Die bekannten Blindenmarkter Auseen sind ein herrliches Naherholungsgebiet mit bester Wasserqualität und Gastronomie. Sie bieten vor allem im Sommer jede Menge Freizeit- und Badespaß für Jung und Alt. Die Auseen sind als Ausflugsziel auch heuer mit der Niederösterreich-CARD erreichbar. Unter Vorlage dieser, genießen Sie sogar einmalig einen kostelosen Tag am See. Blindenmarkt freut sich über Ihren Besuch.
www.auseen.at
Auch als Kulturgemeinde kann sich Blindenmarkt sehen lassen.
Die Herbsttage Blindenmarkt sind bereits seit mehr als 30 Jahren ein Fixpunkt im Blindenmarkter Jahreskalender. Intendant Michael Garschall gelingt es immer wieder, mit seinen Operettenfestspielen und dem unterhaltsamen Rahmenprogramm das Publikum zu begeistern.
www.herbsttage.at

Infos:
Marktgemeinde Blindenmarkt
Hauptstraße 17
3372 Blindenmarkt
07473/2217-0
gemeindeamt@blindenmarkt.gv.at
www.blindenmarkt.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
Ernsthofen

Ernsthofen

... hier in Zukunft wohnen!

Die Gemeinde Ernsthofen liegt im westlichsten Teil von Niederösterreich im Bezirk Amstetten an der Grenze zu Oberösterreich.

In der Gemeinde Ernsthofen finden drei Mal im Jahr (13. Mai, am 24. Juni und am 23. September 2023) ein Genussmarkt statt. Rund 20 Aussteller aus der Region freuen sich über die Kaufkraft der Besucher.

Projekt Wohnpark-Wikinger:

Ernsthofen

Die Gemeinde Ernsthofen hat mit dem „WOHNPARK-WIKINGER“ 30 Wohnungen errichtet. Die Hälfte davon ist „Junges Wohnen“ und die andere Hälfte für „Betreutes Wohnen“. Das junge Wohnen ist für die Zielgruppe Jugend und Jungfamilien und es steht dabei „leistbares Wohnen“ im Vordergrund.

Durch die Errichtung des 1. Betreuten Wohnprojektes im Jahr 2009 lässt sich das Altwerden in Ernsthofen angenehm gestalten: Das Objekt befindet sich im Zentrum der Gemeinde. Einrichtungen wie Gemeindeamt, Kirche, Nahversorgungsmarkt, Arztordination, Gastronomie und Friseur sind leicht zu Fuß zu erreichen.

Ernsthofen

Wohnen mit Betreuung für Senioren
Das Leben selbstständig in den eigenen vier Wänden gestalten.

• Sicher
• Seniorengerecht und barrierearm
• Selbstbestimmt
• Sozial vernetzt
• Kompetent und flexibel betreut
• Wohnfläche: 30 bis 70 m²

Informieren sie sich über das Angebot der Gemeinde und die Standorte unter 07435/8450 oder erika.leutgeb@ernsthofen.gv.at

„Begleitet“ wird das „Alt werden“ in Ernsthofen durch die errichtete Tagesstätte für Senioren. Diese wurde Ende 2022 eröffnet und erfreut sich besonderer Beliebtheit.

Ernsthofen

„Begleitet“ wird das „Alt werden“ in Ernsthofen durch die errichtete Tagesstätte für Senioren. Diese wurde Ende 2022 eröffnet und erfreut sich besonderer Beliebtheit.

dbn - Du bist Nachrichten
Herzogenburg

Foto: Feiwickl Hermann

Herzogenburg

Miniaturgolfanlage Herzogenburg - Freizeitspaß für Groß und Klein

Der Minigolfplatz direkt neben der Anton Rupp Freizeithalle besteht aus 18 Bahnen und bietet eine Kombination aus Spaß, Sport und Action.
Das Spiel mit dem kleinen Ball ist ein ideales Sporterlebnis für Anfänger, Profis und Freizeitspieler.
Erleben Sie ein abwechslungsreiches Spiel mit verschiedenen Hindernissen im Grünen und verbringen Sie gemütliche Stunden in der Minigolfanlage in Herzogenburg.

Die nötigen Schläger und Bälle können vor Ort ausgeliehen werden.

Minigolfanlage, Dammstr. 1, 3130 Herzogenburg
weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.herzogenburg.at
stadtgemeinde@gde.herzogenburg.at
Ermäßigungen:
Niederösterreich Card einmaliger freier Eintritt !
Familienpass 20% auf den Normalpreis

„Pack die Badehose ein …“

… und auf geht’s ins Herzogenburger Erlebnisbad.
Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen intensiver und an den Wochenenden sehnt sich jeder nach einem Sprung ins kühle Nass.
Ein großzügig angelegtes Badegelände mit Naturbadeteich, vielen Rutschen, Strömungskanal, Sprungturm, Kletternetz und vielem mehr locken die Badegäste zu einem Besuch. Ein großes Sportbecken bietet genügend Platz, um genüsslich seine Längen ziehen zu können.

Herzogenburg

Foto: zVg

Genießen Sie die warme Sonne auf den weitläufigen Liegewiesen und laben Sie sich anschließend am Buffetstand.
Weitere Sportmöglichkeiten wie Minigolfspielen, Beachvolleyball und Tischtennis befinden sich gleich direkt neben dem Bad.
Das Freibad ist bei Badewetter täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Ermäßigungen: Niederösterreich Card: einmaliger freier Eintritt, Familienpass: 20% auf den Normalpreis

Information:
Aquapark, Dammstraße 1, 3130 Herzogenburg
Tel: 02782/84927
erlebnisbad@gde.herzogenburg.at
weitere Infos auf: www.herzogenburg.at

dbn - Du bist Nachrichten
Hürm

Hürm

Im Herzen des Mostviertel gelegen, bietet die Marktgemeinde Hürm ein besonderes Zusammenspiel aus Rückzugsoase am Land und optimalen Verkehrsanschlusspunkt. Das Gemeindegebiet bietet auch ein vielfältiges Baugrund- und Wohnungsangebot.
Der Hürmer Ortskern hat sich im Laufe der letzten Jahre immer wieder verändert, die Markgemeinde wächst und an das Ortszentrum werden neue Ansprüche gestellt. (Foto Luftaufnahme)
Um einen langfristigen Wohlfühlort zu schaffen, wurde an einem Gesamtkonzept für ein neues Ortszentrum gearbeitet. In diesem war es von hoher Relevanz, dass die richtige Balance der Bedürfnisse von unseren Bürgern, Anrainern, Wirtschaftsreibenden und den Vorstellungen der Auftraggeber gefunden wird.

Auf der 2.278,00 m2 großen Nutzfläche sind ein neues Gemeindeamt, acht Wohnungen, ein Lokal, ein Friseur, eine Filiale der Raiffeisenbank Region Schallaburg, ein Co-Working-Space und ein öffentliches WC, geplant. Mitte 2024 soll das neue Ortszentrum fertiggestellt werden.

Hürm

Als aktive Lebens- und Wohlfühlgemeinde bietet Hürm sehr viele Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Wesentlich für Hürm sind die vielen Vereine, die sich immer wieder aufs Neue bemühen, für die Bewohner ein optimales Angebot zur Verfügung zu stellen.
Angefangen vom Sportlichen bis zum Kulturellen bleiben keine Wünsche offen. Die ländlich geprägte Landschaft gibt Ihnen auch genügend Platz für Naherholung und Entspannung.

Besondere Highlights sind die Wanderwege, der neue Spielplatz in der Weichselfeldgasse und das Freibad.

Hürm

Aktuelle Informationen über die Marktgemeinde finden Sie unter: https://www.huerm.gv.at/

dbn - Du bist Nachrichten
Inzersdorf - Getzersdorf

Foto: Marvin Walder

Inzersdorf - Getzersdorf

Vorwort Bgm. Mag. Ewald Gorth
Unsere ländlich strukturierte Gemeinde am Rande des Traisentals verfügt über eine hervorragende Infrastruktur.
Verkehrstechnisch durch die S33 optimal angebunden, sind die unmittelbaren Zentren St. Pölten und Krems in kürzester Zeit erreichbar. All jenen, die der Hektik der Großstadt entfliehen wollen und die Idylle des Landlebens bevorzugen, bietet unsere Wohlfühlgemeinde optimale Rahmenbedingungen und moderate Grundstücks- und Wohnungspreise.
Für Lebensqualität sorgen nicht zuletzt bemühte Nahversorger, Firmen, AbHof- und Gastronomiebetriebe, die gelebte Heurigenkultur durch qualitativ hochwertige Winzerarbeit sowie das äußerst attraktive Vereinsleben.

Inzersdorf - Getzersdorf

Die 13,72 km² große Weinbaugemeinde mit den fünf Katastralgemeinden (Anzenberg, Getzersdorf, Inzersdorf, Walpersdorf und Wetzmannsthal) liegt am Fuße des Theyerner Berges. Entdecken Sie unsere abwechslungsreiche Landschaft mit idyllischen Weingärten, Blick ins Alpenvorland und Traisental. Barocke Pfarrkirchen, das mächtige Renaissanceschloss Walpersdorf, eine Vielzahl von Bildstöcken und Wegkreuzen entlang des NÖ. Bildstockweges mit Jakobsweganbindung begleiten Sie beim Radeln und Genussspazieren.
Besuchen Sie unsere ganzjährig geöffneten Heurigen- und Gastronomiebetriebe mit Flair und nächtigen Sie bei einem unserer Beherbergungsbetriebe.

Lebensqualität steht im Vordergrund
Unsere ländlich strukturierte Gemeinde sorgt für eine hervorragende Infrastruktur. Wir verfügen über insgesamt vier Kindergartengruppen mit Nachmittagsbetreuung und einer vierklassigen Volksschule samt Mehrzweckhalle.
Bemühte Nahversorger, Firmen, AbHof-, Heurigen- und Gastronomiebetriebe sowie das äußerst attraktive Vereinsleben sorgen zusätzlich für Lebensqualität.

Sommer-Sonne-Urlaubsspaß
Eingebettet in die weitläufige Naturarena des Traisentals präsentiert sich unsere Gemeinde mit einem aktiven Freizeitprogramm für die Besucher wie etwa: Tennis, Beachvolleyball, Fußball, Skaten, Radfahren, Wandern, etc.
Und nach jeder sportlichen Betätigung lockt als Belohnung ein entspannender Heurigenbesuch – und die haben immer Saison!

Inzersdorf - Getzersdorf

Ein guter Rat für Radler:
Selbst überzeugte Nicht-Radler wissen, dass sich die sanfte Hügellandschaft des Traisentales ideal für mehr oder weniger ausgedehnte Radtouren eignet.

Traubentrubel
Unsere Rieden liegen im Weinbaugebiet Traisental, dem kleinsten und jüngsten Österreichs, das im Jahr 1995 aus der Taufe gehoben wurde. Für den Weinbau bieten das milde Klima nahe der Donau und die höchst variantenreichen Böden exzellente Voraussetzungen. Seit dem Jahrgang 2006 sind typische fruchtige, würzige Grüne Veltliner und kernige, mineralische Rieslinge unter der Bezeichnung „Traisental DAC“ auf dem Markt.
Aus rund 120 ha Weinbauflächen in unserer Gemeinde bringen die Winzer ausgezeichnete Weine mit knackiger Frucht und herzerfrischender Finesse hervor.
Der beste Weg zum Weingenuss ist die Weinstraße Traisental. Infos erhalten Sie unter: www.traisental.at

Inzersdorf - Getzersdorf

Mehrzweckhalle wird sehr gut angenommen
Die moderne Ausstattung und das angenehme Ambiente der Mehrzweckhalle ermöglichen eine optimale Raumnutzung für die Schulkinder im Turnunterricht sowie zur Ausübung verschiedenster Sport- Freizeit- und Veranstaltungsaktivitäten unserer Vereine, welche das Angebot sofort genutzt haben. Auch die Trachtenkapelle hat in den Räumlichkeiten ein würdiges Zuhause gefunden.

dbn - Du bist Nachrichten
Kapelln

Kapelln

Lange schon gab es Spekulationen, dass der Mittelpunkt von NÖ bei Kapelln liegt. Das St. Pöltner Vermessungsbüro Schubert errechnete aus 18.000 bekannten Grenzpunkten den Mittelpunkt von NÖ.

Nachdem für Hanns H. Schubert einmal feststand, wo der Mittelpunkt – zumindest rechnerisch – lag, nahm er sofort Kontakt mit der Gemeinde Kapelln und mit dem Grundeigentümer auf. Hier wurde vom Vermessungsbüro Schubert zu Ehren des Vaters des heutigen Eigentümers die Max Schubert-Warte errichtet. Hier genießt heute der Besucher ein herrliches Voralpen-Panorama.
An schönen Tagen sieht er im Hintergrund der Ortschaft Kapelln den Schneeberg und den Ötscher. Am 30. November 1993 wurde die Max Schubert-Warte feierlich eröffnet. Mit dabei war auch Kapellns Ehrenbürger Otto von Habsburg.

Im Jahre 2008 entstand der Erlebnisweg rund um den Mittelpunkt von NÖ. Hier findet man 12 Erlebnisstationen mit spannenden Rätseln und viel Wissenswertem über Niederösterreich. Hören, riechen, drücken, drehen – und viele spannende Aufgaben lösen.
Der Rundweg mit einer Länge von 5,3 km führt von Kapelln über den Mittelpunkt und zurück nach Kapelln. Start ist beim Parkplatz neben der Kirche.
Auch ein Gewinnspiel gibt es für die Kleinsten am Erlebnisweg

Wenn Sie neugierig auf Niederösterreich sind, dann besuchen Sie kostenlos den Erlebnisweg. Dieser ist ganzjährig begehbar – auch mit Kinderwagen. Für Schulklassen und Gruppen gibt es auch Führungen. Anmeldungen dazu am Gemeindeamt. Nähere Infos gibt es auch auf der Homepage www.mittelpunkt-noe.at oder www.kapelln.gv.at.

dbn - Du bist Nachrichten
Kematen an der Ybbs

Kematen an der Ybbs

Nach wie vor ungebrochen ist die breite Entwicklungsdynamik in Kematen an der Ybbs. Großzügige Baulandflächen in bester Lage - bereits erschlossen mit der notwendigen Infrastruktur - sorgen sowohl im Ortszentrum als auch im Siedlungsbereich Heide für eine stark steigende Nachfrage von seiten der Wohnbaugesellschaften und privaten Hausbauern.

Darüber hinaus hat sich das Profil der Gemeinde als attraktiver Wirtschaftsstandort durch Betriebsansiedlungen bzw. durch den Ausbau vorhandener Betriebe mit vielen Arbeitsplätzen weiter verstärkt. Auch hier garantieren ausreichende gewerbliche Grundstücksreserven und deren besonders verkehrsgünstige Lage für eine weiterhin sehr positive wirtschaftliche Entwicklung von Kematen an der Ybbs.

Pure natürliche Vielfalt in Kematen an der Ybbs
„Schneerosenweg“ und Naturbadeanlage an der Ybbs sind absolute Highlights
Mit der Errichtung des rund 10 km langen „Schneerosenweges“ hat die Marktgemeinde Kematen an der Ybbs eine mittlerweile weit über die Gemeindegrenze hinaus geschätzte Infrastruktur im Rahmen des sanften Tourismus geschaffen, die natürlich auch von allen Kematner Wanderfreunden, Joggern und Erholungssuchenden als attraktive, familienfreundliche Einrichtung intensiv genutzt wird.

Kematen an der Ybbs

Dem Besucher bieten sich dabei reizvolle und abwechslungsreiche Eindrücke in der unberührten Natur des Landschaftsschutzgebietes Heide.

Wunderbar ergänzt wird diese beliebte Freizeiteinrichtung durch eine modern ausgestattete Naturbadeanlage im Staubereich oberhalb des EVN-Kraftwerkes „Dorfmühle“, die ein besonderes Highlight darstellt. Diese Anlage ist vollends in die Ybbsuferlandschaft integriert und unterstreicht den Naherholungscharakter des Haidhofwaldes in attraktiver Weise.

Marktgemeinde Kematen an der Ybbs, 1. Straße 31, 3331 Kematen an der Ybbs
Tel.: 07448/2312 - 0 E-Mail: marktgemeinde@kematen-ybbs.gv.at
Homepage: www.kematen-ybbs.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
Mank

Foto: 360.stadtmank.at

Mank

Mank präsentiert sich als Stadt mit vielen Gesichtern mit zahlreichen Attraktionen und einer ausgezeichneten Wirtshauskultur. Gleich mehrere Ausflugsziele laden zum Besuch ein: Radweg Krumpe, „SoleAerium“, Kino, Heimatmuseum, Wallfahrtskirche, Glasmalerei Eder, Kegelbahnen, Skatepark, Tut-gut-Wege & Römerweg sowie eine hervorragende Gastronomie mit bodenständigen Wirtshauskulturbetrieben, Kino, Kaffeehäusern, Bauernläden und weiteren Lokalen mit höchster Qualität.

Im Manker Stadtpark findet man Erholung im „SoleAerium“, wo man gesunde Meeresluft schnuppern kann. Durch das Einatmen dieser Luftkombination wird ein günstiger Einfluss auf die Atemwege erzielt. Für alle Altersgruppen geeignet. Mit Kneipp-Pfad, Kräutergarten, Wassertretbecken und einem Spielplatz bietet sich hier eine Wohlfühloase für die ganze Familie.

Wanderfreunde können auf den Tut-gut-Wegen die landschaftliche Vielfalt rund um die Stadt erkunden. Ein Tipp ist auch der Wallfahrerweg bzw. das Wallfahrtsradeln von St. Pölten nach Mank, sowie der Rundwanderweg Römerweg mit einer Weglänge von 96 km. Wanderkarten sind im Rathaus erhältlich.
Zahlreiche Radrunden durch Mank und Umgebung, sowie Radrouten in der Region samt aktiven Radler-Wirten machen die Stadt Mank und das Melker Alpenvorland zum echten Radler-Paradies für Familien, Senioren und Hobbyradler.

Mank

Foto: Mostviertel Tourismus weinfranz.at

Das Programmkino „Acht Millimeter“ präsentiert anspruchsvolle Filme und Themenabende. In Verbindung mit dem einzigartigen Lokal wird der Kinobesuch zum echten Erlebnis und Wohlfühlabend.

Nähere Informationen und Auskünfte gibt es bei der Stadtgemeinde Mank:
02755/2282, E-Mail: stadtgemeinde@mank.at, www.mank.at

dbn - Du bist Nachrichten
Rabenstein an der Pielach

Rabenstein an der Pielach

Pielachtaler Naturbestattungsanlage „Ruhewald Burgruine Rabenstein“
Auf ewig verbunden mit der Natur


Es ist die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, nach unseren Wurzeln, die der Wald auslöst. Die Natur wirkt für uns Menschen heilend, gilt als Ort der Ruhe sowie Stille und gibt uns die Möglichkeit uns wohlzufühlen, in unserer Mitte anzukommen.
Dies und ein trauriger Anlassfall haben den Wunsch hervorgerufen eine naturverbundene, alternative Bestattungsmöglichkeit im Pielachtal entstehen zu lassen.
Einfach einen Ort der Stille und Ruhe, einen Rückzugsort für Trauernde.

Rabenstein an der Pielach

Ideengeber und Initiatoren waren die Forstverwaltung Limberger und Bestatterin Bärbel Schwaiger. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach ist das Projekt-Team komplett.
Die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach, die Familie Limberger und die Bestattung Schwaiger, arbeiten seit Februar 2021 an der Pielachtaler Naturbestattungsanlage „Ruhewald Burgruine Rabenstein“ und freuen sich diese im Frühjahr 2022 eröffnen zu dürfen.
Allen ist es eine Herzensangelegenheit einen Rückzugsort für Trauernde zu schaffen. Einfach einen Ort der Stille und Ruhe, umgeben von der Natur.

Der Ruhewald befindet sich „Am Schloßberg“ unterhalb der Burgruine Rabenstein und ist ein Mischwald. Für die Bestattungsanlage wurde ein Verabschiedungsplatz/Gedenkplatz mit Sitzmöglichkeit sowie ein Wegenetz (Ahornweg, Buchenweg, Fichtenweg,…) errichtet.
Sie können wählen zwischen den einzelnen Baumarten und dem Erwerb von einzelnen Urnenplätzen an einem Gemeinschaftsbaum oder dem Erwerb eines Familienbaumes.
Erreichen kann man die Naturbestattungsanlage zu Fuß. Parkmöglichkeiten sind beim Ortsfriedhof. Im Anlassfall besteht mit Genehmigung die Möglichkeit für die Zufahrt direkt zum Gedenkplatz.
Unser Ruhewald ist für alle Religionen frei zugängig, alle Formen der Verabschiedungszeremonien sind möglich und erlaubt.
Künftig wird man uns unter www.ruhewald-rabenstein.at finden können.

Anfragen und Baumreservierungswünsche werden bereits mit Angabe der gewünschten Baumnummer entgegengenommen.

Was ist eine Naturbestattung?
Die Asche des Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Urne im Wurzelbereich des Wunschbaumes beigesetzt. Sie löst sich mit der Zeit auf und die Asche wird somit zu einem Teil dieses Baumes und für uns zum Sinnbild für das Fortbestehen des Lebens.

Im Wechsel der Jahreszeiten erinnert der Baum an den Kreislauf der Natur an das ewige Werden und Vergehen.

Vorteile einer Naturbestattung

• Die Grabpflege wird von der Natur übernommen
• Gedenken an einem idyllischen Platz
• Keine Begrenzung hinsichtlich des Wohnortes
• Frei von jeder Religion (keiner Konfession angehörend)
• Einmalige Kosten, keine Verlängerungsgebühren

Weitere Informationen unter: www.ruhewald-rabenstein.gv.at
Gemeinde Rabenstein, 02723-2250, gemeinde@rabenstein.gv.at
Bestattung Bärbel Schwaiger, 0680-1574003
Forstverwaltung Limberger, 0676-4313343

dbn - Du bist Nachrichten
Randegg

Randegg

Die Marktgemeinde Randegg mit einer Seehöhe von 366m liegt an der NÖ Eisenstraße im Herzen des Mostviertels im Ötscherland. Kenner nennen Randegg seit Jahrzehnten die „Perle des Kleinen Erlauftals“. Umkränzt von bewaldeten Hügeln, die bis 830m aufsteigen, bietet der Ort dem Urlauber Ruhe und Erholung.

Für aktive Freizeitgestaltung stehen ein Sport- und Tennisplatz sowie drei Kinderspielplätze zur Verfügung. Das Bergbad ermöglicht in den Sommermonaten Erfrischung und Abkühlung. Zahlreiche Vereine bereichern durch kulturelle und traditionelle Veranstaltungen das Freizeitprogramm.

Randegg

In den gemütlichen Gastronomie- und Nahversorgungsbetrieben erwartet Sie gastfreundliches Personal und kompetente Beratung. Eine gute Infrastruktur mit Arzt- und Zahnarztpraxis sowie Kindergarten, Volks- und Neue Mittelschule machen Randegg auch für Jungfamilien zu einer lebenswerten Wohngemeinde.

Randegg

In den gemütlichen Gastronomie- und Nahversorgungsbetrieben erwartet Sie gastfreundliches Personal und kompetente Beratung. Eine gute Infrastruktur mit Arzt- und Zahnarztpraxis.

Randegg

Mit dem fertiggestellten Glasfaseranschluss und dem Wohnbau für Jungfamilien sowie für betreubares Wohnen investierte die Marktgemeinde in die Zukunft.

Randegg

Drei Mostbrunnen und die traditionellen Abhof-Betriebe, die sich entlang der markierten Wanderwege befinden, laden zum Verweilen und Genießen ein. Der Meridian-Radweg führt abseits der Landesstraße vorbei an der Ruine Perwarth und dem Meierhof (Kulturwerkstätte) durch Randegg nach Gresten und Gaming.

Die Gemeinde im Überblick
Allgemeines:
1935 Einwohner, Bevölkerungsdichte: 38 Einwohner/km²
Fläche : 51,87 km², davon 38.9% bewaldet
Informationen und Wissenswertes erhalten Sie online unter www.randegg.at

Kontakt: Marktgemeinde Randegg, 3263 Randegg 22
Tel. 07487/6200, Fax: 07487/6200-109

gemeinde@randegg.at

dbn - Du bist Nachrichten
St. Anton an der Jessnitz

St. Anton an der Jessnitz

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem verschiedene Generationen zusammenkommen, alle an einen Tisch holen, wie es so schön heißt“, verrät Waltraud Stöckl, Bürgermeisterin der Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz, die auch das ehemalige Vereinshaus s`Plauscherl als perfekte Location dafür ausgewählt hat.

„Unsere Ausstellung soll bei den Besucherinnen und Besuchern persönliche Erinnerungen und Assoziationen wecken, über die man schnell ins Gespräch kommt und sich austauscht. Denn das ist ebenfalls Teil einer Ess-Kultur“, ist Stöckl überzeugt.

Mit der Ausstellung MEIN KOCHBUCH wird das Motto der Deklaration für Regionalkultur: Region braucht Kultur, Kultur braucht Region, die seitens der Kultur.Region.Niederösterreich erarbeitet worden war, aufgenommen und somit für die Bewohner*innen von St. Anton an der Jeßnitz und der Region wieder ein sicherer und unmittelbarer Kulturzugang ermöglicht.

Veranstaltungs INFO
Ausstellung MEIN KOCHBUCH
Ort: s´Plauscherl, 3283 St. Anton an der Jeßnitz Nr. 54
Dauer: April 2023 - 29. Oktober 2023, jeweils von 13:00 bis 17:00

Ausstellungscafe ist während der Ausstellung geöffnet.

Für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten steht die Ausstellung mittels Anmeldung beim Gemeindeamt zur Besichtigung geöffnet.
Eintritt: 5,00 € Erwachsene, Kinder bis 15.Jahre frei.

Information: 07482/48240, office@st-anton-jessnitz.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
Winklarn

Winklarn

Die Gemeinde Winklarn erfreut sich über regen Zuzug und zählt derzeit 1850 Hauptwohnsitzer. Die Nähe zur Bezirksstadt und trotzdem in einer ländlich strukturierten Gemeinde zu wohnen, ist ein großer Vorteil von Winklarn. Wanderwege, Spielplätze und naturnahe Erholungsplätze laden zum Verweilen im Grünen ein.

Die Mitglieder in den Vereinen sind in Winklarn sehr engagiert. Für die Sportbegeisterten stehen ein Tennis-, Tischtennis-, Fußball-, Stockschützen- und ein Beachvolleyballverein zur Auswahl. Musikalisch Interessierte sind beim Musikverein oder beim Singkreis immer willkommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Winklarn wird in diesem Jahr das 49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend von 6-9. Juli 2023 durchführen. 5000 Jugendliche werden 4 Tage an Bewerben und Freizeitaktivitäten teilnehmen. Am Samstag, 8. Juli findet von 9.00-19.00 Uhr der Besuchertag statt. Es sind alle Interessierten an diesem Tag recht herzlich eingeladen. Sie können das Lager besichtigen, es gibt zahlreiche Infos unter anderem vom NÖ Zivilschutzverband, vom Bundesheer, der Christopherus wird landen, die FF St. Pölten präsentiert die 54 m Teleskopmastbühne, der Sonderdienst „Waldbrandbekämpfung“, die Fa. Rosenbauer mit einem Flugfeldlöschfahrzeug, ein Rennauto vom ÖAMTC und vieles mehr wird es zu sehen geben.

Winklarn

Die Winklarner Ferienspiele finden 2023 bereits zum 35. Mal statt.
Rund 30 Veranstaltungen werden im Rahmen der Ferienspiele durchgeführt. Das traditionelle Bauernhoffest, eine Tischtenniswoche, ein Tenniscamp, Ausflüge, Wanderungen, sowie Vormittage oder Nachmittage mit Fußball, Zelten, Asphaltstockschießen, Yoga, Basteln, Bogenschiessen und vieles mehr werden für alle Generationen angeboten.

Winklarn

EMIL ist seit zwei Jahr unterwegs. Elektromobilität im ländlichen Raum, diese Mobilität schließt nun alle Lücken im öffentlichen Verkehr. Informationen dazu auf www.emil-winklarn.at.

Winklarn

Die GemeindebürgerInnen halten an Traditionen fest. Von September bis November findet der "Winklarner Kulturherbst" statt. Verschiedene Veranstaltungen werden von Vereinen organisiert. Zu diesen Veranstaltungen sind natürlich alle Interessierte von Nah und Fern recht herzlich eingeladen. Die Details und Informationen dazu sind zeitgerecht auf der Homepage von Winklarn nachzulesen oder Sie rufen einfach an.
Unter anderem wird es am Montag, 9. Oktober 2023 um 19.00 Uhr eine Lesung von und mit Sergio Bambaren geben. Bekannt durch seinen Weltbesteller „Der träumende Delphin".

Winklarn

Mit einem Handwerksmarkt neigt sich der Kulturherbst 2023 dem Ende zu. Dieser wird am 25. und 26. November 2023 stattfinden. Der Festsaal, die Volksschule und der Ortsplatz werden in ein vorweihnachtlich stimmungsvolles Ambiente verzaubert.

Wichtig: Es werden jedes Jahr Aussteller gesucht, die selbstgemachte, traditionelle oder kreative Produkte erzeugen. Bitte melden unter ebners1@gmx.net, 0650 2621333 oder am Gemeindeamt bei sabine.dorner@winklarn.gv.at, 0676 5813678

Info: Gemeinde Winklarn, Tanngrabenstraße 2, 3300 Winklarn
Tel: 07472 64319-14, www.winklarn.gv.at;
gemeinde(at)winklarn.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
Zeillern

Zeillern

Zeillern befindet sich in einem Talkessel im Herzen des Mostviertels, ca 5 Km westlich der Bezirkshauptstadt Amstetten und nur 2 Km von der Autobahnabfahrt Amstetten West.

In der Gemeinde leben derzeit 1.883 Einwohner mit Hauptwohnsitz und das Gemeindegebiet erstreckt sich auf einer sanft-hügeligen Landschaftsfläche von 21,53 Km². Der Bekanntheitsgrad des Ortes ist vor allem auf das Schulungs- und Seminarzentrum Schloss Hotel Zeillern zurückzuführen mit dem Sitz des NÖBV.
Erste Besiedlungsnachweise reichen bis in die Römerzeit. Die Limestrasse dieses Reiches verlief durch das Gemeindegebiet. In die Urkunde aus 863 lässt sich das bayrische Kloster Niederaltaich von Kaiser Ludwig dem Deutschen den Besitz am Cidelaribach bestätigen. Die Angliederung der Pfarre an Stift Ardagger erfolgte 1140 für fast 200 Jahre. In dieser Zeit war sie im Besitz verschiedener Adelsgeschlechter, so auch der Capeller.
Das Schloss ist im Besitz der Marktgemeinde und konnte sich als bedeutender kultureller Treffpunkt etablieren. Auch als Ausbildungsstätte des NÖBV konnte sich das Schloss Hotel Zeillern schon mehr als 30 Jahre bewähren.

Zeillern

Mit der Schlossinsel ist es aber auch ein Ort für traumhafte Hochzeiten im Freien.
Doch nicht nur das Schloss, sondern der ganze Ort lebt die MUSIK und so werden neben Veranstaltungen auf der Schlossinsel unter anderem auch Musicals und Konzerte auf der Schlosswiese abgehalten.

Mit der Gestaltung des „roten Platzes“ gelang der Marktgemeinde Zeillern ein Vorzeigeprojekt in Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung und unter Mitgestaltung durch Gemeindebürger. Es gab dafür auch einige Auszeichnungen und Presseartikel.

Weitere Informationen und Tipps:
Marktgemeinde Zeillern
Schlossstraße 2
3311 Zeillern
Telefon: +43 7472/28188
e-mail: gemeinde@zeillern.gv.at

dbn - Du bist Nachrichten
zurück Amazon Angebote