100% Österreich

Ausgabe Mai 2023

SONDERTHEMA - HAUSRUCKVIERTEL: Vier Orte, die man kennen sollte

Marktgemeinde Gunskirchen - im Mittelpunkt Oberösterreichs

Marktgemeinde Gunskirchen
Foto: Marktgemeinde Gunskirchen

Marktgemeinde Gunskirchen - im Mittelpunkt Oberösterreichs

Die Marktgemeinde Gunskirchen liegt eingebettet zwischen den Alpen und der Abdachung des Hausruckgebietes in einer verkehrsfreundlichen Mulde des OÖ. Zentralraumes und ist mit einer Fläche von 36,18 km² die größte Gemeinde des Bezirkes Wels-Land. Sie zählt über 7.000 Einwohner.

Leben in Gunskirchen
Gunskirchen ist eine aktive Marktgemeinde im Mittelpunkt Oberösterreichs. Die Marktgemeinde Gunskirchen hat mit Hilfe zahlreicher fleißiger Vereine viel zu bieten. Unsere Wirtschaftstreibenden unterstützen unsere Arbeit für eine hohe Lebensqualität und sichern eine große Anzahl an Arbeitsplätzen vor Ort. Durch die ausgezeichnete Verkehrslage und hervorragende Infrastruktur bietet die Gemeinde beste Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen.
Das schöne und vielfältige Landschaftsbild von Gunskirchen wird von einer nachhaltig wirtschaftenden Landwirtschaft geprägt.

Marktgemeinde Gunskirchen - im Mittelpunkt Oberösterreichs

Nahversorgung und Gastronomie
Gunskirchen verfügt über eine gute Nahversorgung und ausgezeichnete Gastronomiebetriebe. Vom Gasthaus mit Kegelbahnen bis zum Kaffeehaus wird für jeden Geschmack etwas geboten. Auch erfolgreiche landwirtschaftliche Direktvermarkter gibt es in unserer Marktgemeinde.
Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von Obst und Gemüse über Fleisch bis hin zu Saft, Most und Edelbränden.

Gesunde Gemeinde
Als Gesunde Gemeinde soll das Gesundheitsbewusstsein in Gunskirchen gestärkt und gesundheitsfördernde Lebensbedingungen geschaffen werden. Daher wurden bestimmte Projekte, wie Gesunder Kindergarten, Stammtisch für pflegende Angehörige, Gesunde Küche und die Installation von Sport- und Freizeitwegen bereits umgesetzt. Ein Lauf- und Wanderwegenetz mit sechs verschiedenen, digital ausgemessenen und beschilderten Routen bietet Abwechslung und Freude bei der Ausübung des Lieblingssportes.
Mit dem neu errichteten Freizeit- und Generationenpark in der Marktgemeinde Gunskirchen konnte ein Ort eröffnet werden, der alle Altersgruppen einlädt, sich zu treffen, miteinander zu bewegen, gemeinsam zu spielen und sich zu entspannen.

Marktgemeinde Gunskirchen - im Mittelpunkt Oberösterreichs

Das Veranstaltungszentrum liegt mitten im schönen Ortskern von Gunskirchen. Ausreichend Parkmöglichkeiten, einzeln buchbare Räume, die variable Bühne, eine hochwertige technische Grundausstattung sowie der große Vorplatz für Festzelte oder Freipräsentationen machen das Veranstaltungszentrum Gunskirchen zum perfekten Austragungsort für Präsentationen, Vorträge, Hausmessen oder Feiern.

Marktgemeinde Gunskirchen - im Mittelpunkt Oberösterreichs

Mehr Infos über Gunskirchen finden Sie unter www.gunskirchen.com.

dbn - Du bist Nachrichten
Hartkirchen: Der Bürgermeister stellt seine Gemeinde vor

Foto: zVg

Hartkirchen: Der Bürgermeister stellt seine Gemeinde vor

Die Gemeinde Hartkirchen liegt im schönen Eferdinger Becken auf einer Seehöhe von ca. 270 bis 520 m und umfasst eine Fläche von 39,11 km² mit 37 Ortschaften und den Katastralgemeinden Hartkirchen, Oed in Bergen und Schaumberg.
Mit Stichtag 01.01.2023 haben wir 4.007 Hauptwohnsitze und 464 Nebenwohnsitze, also in Summe 4.471 Einwohner.
Ich bin seit 04.11.2015 Bürgermeister dieser schönen Gemeinde, mein Amtsleiter, Herr Roland Schauer, ist seit 01.04.2017 mit seiner verantwortungsvollen Aufgabe betraut.
Der Gemeindevorstand teilt sich wie folgt auf und zwar:
ÖVP: 3 Mandate, SPÖ: 2, FPÖ: 1, GRÜNE: 1.
Die Aufteilung im Gemeinderat sieht folgendermaßen aus:
ÖVP: 9 Mandate, SPÖ: 8 Mandate, FPÖ: 4 Mandate und GRÜNE: 4 Mandate.

Hartkirchen verfügt über ein modernes Bezirksalten- und Pflegeheim und es wurde in den letzten Jahren auch viel für den Wohnungsbau getan.
Um die Umfahrung Pupping/Karling weiterzuführen, wurden einige Hürden aus dem Weg geräumt und der Startschuss für den Bau kann in nächster Zeit erfolgen.
Ein moderner Wirtschaftshof betreut die vier Gemeinden Aschach, Hartkirchen, Pupping und Stroheim.
Zurzeit ist der Bau eines modernen Schulzentrums voll im Gange, wobei im Mai letzten Jahres die Volksschüler in ihr neu adaptiertes Schulgebäude einziehen konnten.
Der Bau für die Mittelschule Hartkirchen geht gut voran und soll im Herbst nächsten Jahres übergeben werden. Bei der Mittelschule handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit der Marktgemeinde Aschach/D.
Die Kameraden der Feuerwehr Oed in Bergen dürfen sich über ein neues Feuerwehrhaus freuen, welches im April 2023 fertiggestellt wurde.
Weiters verfügen wir über eine ÖKO-Landesmusikschule mit einem geräumigen Veranstaltungssaal, dem sogenannten „Schaunburgsaal“, der gerne für verschiedenste Veranstaltungen gebucht wird.

Im Winter können bei guter Schneelage die „Brandtner-Lifte“ (1 Schlepplift und 1 Kinderlift) in der Ortschaft Dorf in Betrieb genommen werden.

Hartkirchen: Der Bürgermeister stellt seine Gemeinde vor

Foto: zVg

Geschichtlich wurde Hartkirchen erstmals 898 urkundlich erwähnt, die ersten menschlichen Spuren stammen aus der Römerzeit, in der Teile des Aschachtales besiedelt waren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Pfarrkirche, die in der Zeit von 1717 bis 1719 errichtet wurde, die Wallfahrtskirche Hilkering sowie die Burgruine Schaunberg, die mit 17.500 m² einst die größte Burganlage Oberösterreichs war. Vom Bergfried aus hat man einen wunderbaren Ausblick in das Eferdinger Becken, ins Mühlviertel und natürlich auch auf die Donau.
Ich bin stolz, Bürgermeister dieser aufstrebenden, schönen Gemeinde zu sein und ich freue mich, dass bei uns das „Miteinander“ noch gelebt wird.

dbn - Du bist Nachrichten
Lambach - Das Tor zum Salzkammergut

Foto: zVg

Lambach - Das Tor zum Salzkammergut

Am Zusammenfluss von Traun und Ager im Herzen Oberösterreichs gelegen.
Dank des Benediktinerstiftes ist Lambach reich an Kultur und Historie. Das Traunkraftwerk bietet zu dem naturnahen Erholungsraum. Sport- und Freizeitaktivitäten wie Fuß-/Handball, Tauchen Klettern, Tennis, Stock-/Kegelsport, Schießen, Volleyball und Leichtathletik rund um das Flavia-Bad Lambach, sind in der familienfreundlichen Marktgemeinde
möglich.

Lambach - Das Tor zum Salzkammergut

Foto: zVg

ProDiagonal, Gruppe 02, Barocktheater, 2 Chöre, der Trachtenverein sowie ein Kino verkörpern neben den Sportvereinen die kulturelle Seite Lambachs.
Kinderbetreuung und Schule
Kindergarten und Krabbelstube, Montessori Schule und Kindergarten (Sonnenhaus), Volksschule, Mittelschule 1 (Sport) mit Polytechnischer Schule und Mittelschule 2 (Musik), Realgymnasium und Handelsakademie des Benediktinerstiftes Lambach, Agrarbildungszentrum Lambach mit den Fachrichtungen Ländl. Betriebs- und Haushaltsmanagement, Pferdewirtschaft, Landwirtschaft, Landesmusikschule

Lambach - Das Tor zum Salzkammergut

Foto: zVg

Am Marktplatz in Lambach befinden sich barocke Hausfassaden und Gebäude aus der Jugendstilepoche. Gemütliche Kaffeehäuser und Bürgerliche Gaststätten laden zur Einkehr und zum Verweilen ein.
Das Flavia-Bad Lambach, eine großzügige Freibadanlage mit Wasserrutsche, 900 m² Beckenlandschaften, große Liegewiese mit ruhigen Erholungszonen, Mutter-Kind-Bereich, Beach-Volleyball-Spielanlage.

Lambach - Das Tor zum Salzkammergut

Foto: zVg

Im Zuge der Kraftwerkserrichtung wurden beim Zusammenfluss von Traun und Ager Biotope mit großen Wasserflächen angelegt. In der Zwischenzeit hat sich eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt entwickelt. Schautafeln informieren über seltene Pflanzen und Tiere.

Info: Marktgemeinde Lambach, Marktplatz 8, 4650 Lambach
Tel.: 07245-28355
E-Mail: gemeinde@lambach.ooe.gv.at
www.lambach.eu

dbn - Du bist Nachrichten
Marchtrenk: Wachstum mit Weitsicht

Paul Mahr, Bürgermeister
Foto: zVg

Marchtrenk: Wachstum mit Weitsicht

Marchtrenk setzt neue Maßstäbe für eine positive Stadtentwicklung.
Marchtrenk hat sich in den letzten Jahren von der „Stadt zwischen Wels und Linz“ zu einer erfolgreich pulsierenden Stadt im Herzen von Oberösterreich entwickelt und wird stetig beliebter. Die größte Kommune des Bezirkes Wels-Land und in der Zwischenzeit neuntgrößte Stadt in unserem Bundesland, mit über 15.000 Einwohnern, setzt auf Veränderung: BürgerInnenbeteiligung, Aktionen für alle Generationen, innovative Ideen sowie mutige Entscheidungen im öffentlichen Bereich und ein Stadtamt als rascher Dienstleister für BürgerInnen und Wirtschaft.
Hochwertige Wohn- und Lebensräume
Kluge Raumplanung, Definition des Ortsbildes, leistbares Wohnen und Erhaltung vorhandener Grünflächen. Zahlreiche teilweise kostenlose oder günstige Angebote im Bereich Kultur, Unterhaltung und Sport. In der lebens- und liebenswerten Kleinstadt funktioniert das Miteinander durch eine auffallend hohe Lebensqualität. Einen großen Anteil daran hat die Wohnumgebung mit vielen guten Anbindungen sowie Erholungsräumen im Grünen. In Marchtrenk zu wohnen zeichnet sich durch kurze Wege, gute Kinderbetreuung und -bildungseinrichtungen, verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, attraktive Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt aus.

Marchtrenk: Wachstum mit Weitsicht

Foto: zVg

Grundlage für den Ausbau der Infrastruktur, sowie von Wohnflächen und Betrieben ist ein überarbeitetes Konzept der Raumordnung. Im Fokus stehen neben dem Erhalt hochwertiger Grünflächen als Erholungsraum für Mensch und Tier noch die standortspezifische Weiterentwicklung.
Heute für Morgen - Nachhaltigkeit
Als Klimabündnis- und Bodenbündnis-Gemeinde wird vermehrt auf Nachhaltigkeit und alternative Energien gesetzt. An vielen öffentlichen Gebäuden, bei der Straßenbeleuchtung und in Schulen sowie Kindergärten wird Solarenergie genutzt. Eine hochmoderne Photovoltaikanlage versorgt das Freibad sowie teilweise das angrenzende Freizeitzentrum. Aufladestationen für E-Autos stehen an mehreren Stellen im Stadtgebiet zur Verfügung. Die gemeindeinterne Mobilität wird durch zahlreiche Elektrofahrzeuge bis zu einem E-Bus unterstützt.
„Ich habe in vielen Bereichen eine Offensive gestartet. Dies macht sich nun immer stärker bemerkbar. Wir bleiben weiterhin am Ball um unser Marchtrenk noch stärker als Wachstumslokomotive im Zentralraum positionieren.“
Paul Mahr, Bürgermeister

dbn - Du bist Nachrichten
zurück Amazon Angebote